Recherchieren und Rezipieren

Effizient recherchieren & rezipieren

... und so deine Literatur meistern.

In diesem Seminar besprechen wir vier verschiedene Grundtechniken der Literaturrecherche und auch, wann du welche dieser Techniken sinnvoll nutzen kannst, um nicht nur effizient, sondern auch zielführend zu arbeiten.

Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Literaturerfassung. Dabei werden methodenbasierte Vorgehen besprochen, wie du Literatur auswählen, bearbeiten, exzerpieren und entsprechend ablegen kannst.

Du erlernst Strategien, die dir helfen, Literaturrecherche sinnvoll zu begrenzen, um die teilweise vorhandene Literaturflut bewältigen zu können. Durch die Arbeit an deinen eigenen Texten wird das Wissen angewendet und gefestigt.

Du bekommst

  • einen Live-Workshop à 3 Stunden
  • eine kleine Gruppe mit 7-10 Teilnehmern
  • ein Workbook (ca. 10-15 Seiten)

Du bezahlst

115 Euro

Du bekommst

  • einen Live-Workshop à 3 Stunden
  • eine kleine Gruppe mit 7-10 Teilnehmern
  • ein Workbook (ca. 10-15 Seiten) 

AUßERDEM: 

  • ein dreißigminütiges 1:1 Coaching zu deinem Wunschthema

Du bezahlst

175 Euro

Investiere in dich für mehr (Frei-)Zeit, Effektivität und mehr Spaß an dem, was du tust.

Du und dein Projekt sind es wert.


Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Seminar „Effizient recherchieren & rezipieren“.

Das Seminar war super strukturiert und auch sehr verständlich aufgebaut und es wurde auch auf spezielle Nachfragen der Teilnehmer eingegangen. Gerade im Hinblick auf die Literaturrecherche habe ich mich oft verloren und konnte nicht differenzieren, was

Priorität hat und was nicht. Durch das o. g. Seminar habe ich gelernt wie ich gezielter Suche und das Gefundene auch entsprechend z. B. anhand eines Strukturbaumes

für mich nutzen kann. Auch die PQ4R – Methode ist eine super Möglichkeit das Gelesene verständlich zu machen und auch dadurch für mich eine Priorisierung zu bekommen.

Ich bin dankbar für dieses Seminar und habe sehr viel für mich mitgenommen. Nun geht es an die Umsetzung.

Vielen lieben Dank 😊


Kathrin Gerlach

verfasst gerade ihre Bachelorarbeit

Danke für dieses tolle Seminar! Es hilft mir, meine Literatur endlich zielgerichtet zu suchen, diese durchdacht zu bearbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse nach einer klaren Methodik zu dokumentieren.


Corinna

verfasst gerade ihre Masterarbeit

Share by: