Über Mich

HALLO!


Mein Name ist Eva Mayer.

Ich bin ein großer Fan von strukturierten und gut durchdachten Texten. Meine eigenen Gedanken schwirren manchmal in Loopings durch meinen Kopf, bevor sie zur Textreife gelangen; wahrscheinlich liegt es mir gerade deshalb, anderen zu helfen, den roten Faden im Text zu finden.


Texte faszinieren mich schon seit ich denken kann.

Als Kind wollte ich Schriftstellerin werden. Ich habe schon in der Grundschule anderen Kindern beim Aufsatz schreiben geholfen und es gibt bei meinen Eltern kein Kinderbuch, in das ich nicht hineingeschrieben habe.

In der Schule habe ich es im Deutsch-LK geliebt, Texte auseinanderzunehmen, am liebsten waren mir Sachtexte.

Im Studium haben mich der Inhalt und die Stringenz der Texte aus dem Fachbereich Psychologie fasziniert, die Texte aus der Anglistik haben mir wegen ihrer Einfachheit und Logik imponiert und die Texte der Politikwissenschaft haben mich gefesselt, weil ich es mochte, die Komplexität um den roten Faden herum zu entschlüsseln.

Texte waren schon immer mein Ding. Promovieren wollte ich eigentlich nie.
Bis ich dann verstanden habe, dass genau das der Kern einer Promotion ist. Andere Texte verstehen, sie neu denken, Konstrukte erfassen und dekonstruieren, sie neu verknüpfen. Und auch wenn es harte Arbeit war, würde ich es immer wieder tun.

Die Jahre an der Uni mit den Studierenden haben mich so erfüllt, weil ich anderen helfen konnte, genau diese Leidenschaft in sich selbst zu finden.

Jetzt bin ich seit knapp drei Jahren selbstständig und könnte erfüllter nicht sein. Mein Interesse an komplexen Texten, das Verstehen in andren wecken und die gemeinsame Verbundenheit, Neues zu schaffen, begleiten mich jeden Tag.

Ich finde also den fehlenden Punkt in den Fußnoten und das Puzzlestück, das zur Vergoldung des Textes noch gefehlt hat.


Kontaktiere mich :)

Qualifikationen

Studium und Co.

Studium

  • Universität Bonn, University of Pennsylvania (USA)
  • Politikwissenschaft, Psychologie, Regionalwissenschaften Nordamerika (Magister)


Promotion 

  • Universität Heidelberg am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen
  • Teilnahme am Promotionsprogramm des Heidelberg Center for American Studies
  • Forschungsaufenthalte an der American University und der Library of Congress, USA.

Stipendien

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Begabtenstipendium zur Promotionsförderung


Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

 Jahresstipendium für das Studium an einer Hochschule in den USA

 

University of Pennsylvania, USA

Penn Intercultural Leadership Program

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Politikwissenschaft und Regionalwissenschaften Nordamerika

  • Politische Psychologie, Regierungslehre, Internationale Beziehungen, teilweise Politische Theorie, Amerikanistik
  • Neue Erwartungstheorie, Securitization Theory, Loss-/Gain-Framing

Berufliches

Lehrbeauftragte der Uni Heidelberg

  • Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen
  • Regierungslehre


Studiengangsleitung des Heidelberg Center for American Studies, Uni Heidelberg


Studienberatung am Heidelberg Center for American Studies, Uni Heidelberg

Fortbildungen


Schlüsselkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens, Uni Heidelberg


Freies Lektorat, Akademie der Deutschen Medien


berufsbegleitende Ausbildung zur Schreibberaterin,

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (andauernd)

Aktuell

Freie Lektorin Textvergoldung


Mitglied im Verband Freier Lektorinnen und Lektoren


Coach zum wissenschaftlichen Schreiben


Coach in der Online-Coworking-Community für Promovierende

von Dr. Anna Maria Beck

Zügige Bearbeitung

Ich biete Ihnen eine zeitnahe Bearbeitung, bei der ich mich 
voll und ganz auf Ihr 
Projekt konzentriere.

Wissenschaftliche Expertise

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Projekt bei mir in guten Händen ist. 

Qualität

Ich arbeite an Ihrem Projekt bis Sie vollständig zufrieden sind.

Kundenstimmen

„Eine Doktorarbeit benötigt definitiv einen gewissen Feinschliff - den konnte Eva mit ihrem Korrektorat liefern. In der Zusammenarbeit mit Eva lief von Anfang an alles reibungslos, professionell und zuverlässig. Sie räumte mir zeitlich einen großzügigen Puffer ein und so konnte ich mich mit dem Abschluss meiner Verschriftlichung auch auf eine zeitnahe Korrektur verlassen. Evas Korrekturen waren klar, nachvollziehbar und on point. Für Rückfragen bei der Einarbeitung ihrer Anmerkungen sowie Korrekturen stand sie mir im Nachgang geduldig zur Verfügung und so konnte ich meine Doktorarbeit mit einem grandiosen Gefühl fertigstellen. Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle auch ihre empathische, wertschätzende und vertrauensvolle Art bleiben: Ich fühlte mich (und meine Arbeit) rundum gut aufgehoben.

Der Name „Textvergoldung“ ist bei Eva Programm!"


Dissertation Politikwissenschaft

Anna Vogel

 „Ich fand unser Gespräch total angenehm. 

Es war gut, dass du mich gefragt hast, wo denn meiner Meinung nach das Problem liegt: so kam ich auf den vermeintlichen Flickenteppich. Dass ich schon viel gebändigt bekommen habe, ist mir durch deinen Blick von außen und der Rückmeldung, dass es eigentlich recht kohärent scheint, klargeworden. Ich fand es auch total toll, dass du dich so gut reingedacht hast – mit Mind-Map und co. 😊 

Also wirklich, ich habe nichts kritisch anzumerken: super kompetent, interessiert und hilfreich, freundlich und behutsam im Feedback – so würde ich es sagen! 😃“


1:1 Coaching
Doktorandin aus dem Bereich Bildungswissenschaften/Politikdidaktik

 „Danke für das tolle Webinar am Samstag! Ich habe direkt versucht die Erkenntnisse auf ein Kapitel anzuwenden, bei dem ich das Feedback bekommen habe, dass die Motivation für das Kapitel nicht so klar wird. Die Beispielsätze haben mir dabei sehr geholfen und mir ist klar geworden, dass das eigentliche Ziel des Kapitels komplett untergeht und nur am Rande erwähnt wird. Ich hatte bislang den Fokus auf der Forschungsfrage, aber das Ziel ist ja nicht irgendeine Frage zu beantworten, sondern (bei mir zumindest mehr) was folgt aus dieser Antwort...

Das Webinar hat mir jedenfalls sehr geholfen! “


Workshop zum Thema: Dein Weg zum roten Faden
Doktorandin aus dem Bereich Elektrotechnik

 „Dank des Webinars konnte ich meine Kapitel nochmal überarbeiten und habe das Gefühl, dass schon mit kleinen Veränderungen große Wirkungen erzielt werden konnten. Obwohl ich sonst immer eher kritisch mit meinen Texten bin, hab ich gerade das Gefühl, sehr zufrieden zu sein. Manchmal kann es so einfach sein. Also: Vielen lieben Dank für dieses tolle und bereichernde Webinar “


Workshop zum Thema: Dein Weg zum roten Faden
Doktorandin aus dem Bereich Medizin 

„Über einige Umwege bin ich auf Eva Mayer als Korrektorin (Korrektorat) für mein erstes Buchprojekt gestoßen. Sie hat meinen Text korrigiert, mit vielen hilfreichen Kommentaren versehen (nach dem Doppelpunkt geht`s groß weiter, außer...), akribisch die letzten orthografischen Fehler aufgespürt und mich auf die Stellen aufmerksam gemacht, die inhaltlich verbessert werden könnten. Jetzt ist mein Text wirklich vergoldet! Gerne wieder!“


Korrektorat Sachbuch
Barbara Spielmann: kurzsichtig. Wie das Visualtraining mein Sehen verändert hat

 „Die Fehler stecken immer in den Details, in denen man es selbst am wenigsten erwartet oder nicht sieht. Dr. Eva Mayer findet sie aber alle, garantiert! So jedenfalls bei meinem Auftrag. Sie arbeitete nicht nur zügig und akribisch genau, sondern dachte sich in den Inhalt hinein und machte sofort auf Stellen aufmerksam, die nicht ganz „rund“ waren. Meine Publikation hat damit den letzten Schliff erhalten und an Qualität gewonnen. Ich bin mir sicher: Meine nächste wissenschaftliche Veröffentlichung wird auch von Dr. Eva Mayer vergoldet werden. “

Korrektorat Dissertation
Dr. des. Ronja Ritthaler-Andree Politikwissenschaft

 „Ich habe im Fach American Studies eine Masterarbeit auf Englisch geschrieben und wurde dabei von Eva Mayer super unterstützt. Sie konnte mir bei Schreibblockaden hilfreiche Tipps geben und hat passende Überleitungen gefunden, die mir beim Schreiben enorm geholfen haben. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, die ich bei mehrfachem lesen nicht mehr gesehen habe, hat sie im nu erkannt und verbessert, passende Synonyme gefunden oder mich durch hilfreiche Tipps zum Denken angeregt. Auch inhaltlich konnte Frau Mayer mir wahnsinnig viel weiterhelfen und meine Gedanken in die richtige Richtung leiten. Zudem hat sie hervorragende Leistung innerhalb eines kurzen Zeitraumes geleistet und mir somit den Zeitdruck genommen. Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe und würde mich jederzeit wieder an sie wenden.“

Lektorat Masterarbeit American Studies
Lisa Holste

Share by: